Offener Abend
Wegen dem aktuellen Stand der Ausbreitung von Corona und den aktuell wechselnden Regelungen, findet dieser Themenabend wieder online auf Telegram statt.
Die Teilnahme ist für alle Menschen ab 16 Jahren offen, die keine menschenverachtenden oder gewaltverherrlichenden Ansichten vertreten und an konstruktiven Diskussionen zu einvernehmlichen BDSM-Praktiken interessiert sind. Themenabende gelten dem respektvollen Austausch zu teils mit auch sehr persönlichen gesellschaftlichen, kommunikativen, emotionalen und technischen Aspekten von BDSM.
Der Novemberthemenenabend ist ein thematisch offener Abend: Die Teilnehmenden bestimmen zu Beginn, welche 1 bis 3 Themen sie besprechen wollen. Abschließend möchten wir alle Teilnehmenden einladen, ihre Ideen zu weiteren Themenabendthemen und Themenabendformaten einzubringen.
Die Diskussionen werden an diesem Abend von Arachne (Hauptmoderation) und glumofrik (Nebenmoderation und Zeitmoderation) moderiert.
Nach einer kurzen Vorstellungrunde, in der alle Anwesenden sich und ihren Bezug zu BDSM vorstellen, beschießen wir in der ersten halben Stunde per Mehrheitsbeschluss 1 bis 3 allgemeinere BDSM-bezogene Themen. Zu diesen tauschen wir uns anschließend an diesem Abend aus.
Bei der Besprechung jedes Themas sammeln wir zuerst Ideen (Brainstorming). Die Moderierenden greifen daraus Fragen auf, die sie im zweiten Teil für alle Anwesenden zur Diskussion stellen. In einem dritten Teil können einzelne Teilnehmende gezielt andere anschreiben und sich mit ihnen zu einem Teilaspekt des Themas näher austauschen. In einer Abschlussrunde zu diesem Thema tragen wir unsere Eindrücke zusammen.
Zum Ende des Themenabends sammeln wir, eure Vorschläge für Themen bei Themenabenden in 2021. Wir möchten auch zur Diskussion stellen, mit welchen Online-Formaten (Text-Chat, Videokonferenz oder Telekonferenz) ihr euch bei Themenabenden am wohlsten fühlt, damit wir spätestens 2021 in unserer Gestaltung eure Wünsche einbinden können.
Nach 22 Uhr besteht die Möglichkeit, sich ohne Vorgaben der Moderation noch ca. eine Stunde lang mit einzelnen Teilnehmenden zu einzelnen Aspekten des Abends persönlicher auszutauschen.
Informationen zum Online-Treffen
Der Themenabend wird im November wegen der Pandemiebekämpfung erneut in einer Telegram-Gruppe stattfinden.
Zugang zum Diskussionsraum
Den dazugehörigen Einladungslink findet ihr hier:
https://t.me/joinchat/PC74nE45Yz1fl89GbD2J-Q
Wenn ihr zuvor Telegram installiert habt, gelangt ihr mit dem Klick auf diesen Link direkt in die Gruppe.
Wenn ihr Telegram noch nicht installiert habt, findet ihr die Downloadmöglichkeiten über euren Appstore oder z.B. hier: https://telegram.org/apps
Sicherheits- und Anonymitätshinweis
Die Grundeinstellungen von Telegram sind derart, dass eure Telefonnummer nur für die Personen sichtbar ist, die sich ohnehin in der Kontaktliste von eurem Handy befinden.
Die Einstellungen könnt ihr wie folgt überprüfen und ggf. ändern:
- Geht in das Telegram-Menü und dort auf "Einstellungen" / "Settings".
- Dann auf "Datenschutz und Sicherheit" / "Privacy and Security"
- Dann auf "Telefonnummer" / "Phone Number"
- Dort könnt ihr die Einstellungen einsehen und ändern.
Informationen zum Diskussionablauf vorab
Die Diskussion wird schriftlich stattfinden. Mikro und Kamera werden nicht benötigt.
Am Anfang werden wir jede Person bitten, sich kurz vorzustellen.
Wir Moderierenden von SMIGO legen in der Diskussion Wert auf: höfliches und respektvolles Verhalten, Aufgeschlossenheit gegenüber Andersgeartetheit sowie umsichtigen Umgang mit persönlicheren Äußerungen anderer Mitdiskutierender.
Loggt euch bitte ca. eine Viertelstunde vor Beginn ein, damit wir um 20 Uhr anfangen können. |