Home Themenabend Aktuelle Themen
Themen
22.7.02 PDF Drucken

BDSM=BDSM - jetzt und für immer?

Moderation: Matthias

Es sind vier Buchstaben unter denen man sich trifft, vier Buchstaben, über die man (in unterschiedlichem Maße) die eigene Sexualität definiert.
Aber oft genug kommt es vor, daß man in Gesprächen oder im Spiel feststellt, daß jeder darunter etwas anderes versteht oder etwas anderes meint, als er/sie noch vor einem Jahr gemeint hat.
An diesem Abend soll es um die verschiedenen Vorstellungen von SM gehen, den möglichen Wandel der Bedeutung, den es im eigenen Leben hat - und nicht zuletzt die Probleme und Potentiale, die aus diesen Unterschieden im Miteinander entstehen. Auch wenn dieses Thema immer Gefahr läuft, zu einer pseudoreligiösen Debatte über die einzig wahre Form von SM zu werden, wird es hoffentlich ein Themenabend, bei dem alle Beteiligten mit neuen Gedanken nach Hause gehen.

 
24.6.02 PDF Drucken

SM und das ganz normale Leben II

Moderation: Matthias

Nachdem dieses Thema beim letzten Termin auf breites Interesse gestoßen ist, die Gespräche und Diskussionen aber lange noch nicht beendet waren, gibt es diesen Monat auf mehrfachen Wunsch hin eine Fortsetzung.
Offenes Thema war z.B. noch die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen SM-Rollen und Alltagsverhalten gibt und wie dieser gegebenenfalls aussehen könnte. Dann war da noch die These, dass SM eine wichtige Funktion in der eigenen Psychohygiene übernehmen könne. Und die Frage, ob SM in bestimmten Lebenssituationen besonders wichtig werden kann und dann eventuell auch wieder an Bedeutung verliert. Und sicher werden wir im Laufe des Abends noch auf viele andere Themen kommen.
Wir freuen uns schon wieder auf eure Erfahrungen, Ansichten, Beiträge und auf einen weiteren lebhaften Diskussionsabend.
Die Teilnahme am letzten Themenabend ist nicht Voraussetzung - Neuzugänge sind herzlich willkommen.

 
27.5.02 PDF Drucken

SM und das ganz normale Leben

Moderation: Matthias

Fast jeder kennt es (noch): Plötzlich haben diffuse Wünsche einen Namen oder die immer schon vorhandenen Wünsche sind gar nicht so einzigartig und verrucht, daß man sie im Keller verstecken muß. Das Ganze heißt SM, es gibt viele Menschen, die so ähnlich empfinden, man kann lernen, sich austauschen und das große Experimentieren beginnen.
Aber was verändert sich noch? Verrändert diese Form der Sexualität auch das Alltagsleben, verändert der Alltag die Art meines Verständnisses von und meiner Bedürfnisse bezüglich SM?
Sind die Wünsche und Träume innerhalb dieser Spielart konstant oder ist vielleicht SM selber nur eine Episode im Leben?
An diesem Themenabend soll es weniger um eine Diskussion über die einzig seligmachende Art und Weise sondern in erster Linie um Erfahrungsaustausch gehen, ein bischen Mut und Offenheit werden also herzlich begrüßt.

 
24.4.02 PDF Drucken

24/7 - Mythos und mögliche Realitäten

Moderation: Judith

24/7 ist ein Thema, das die Gemüter immer wieder erhitzt. Bei den regelmäßig wiederkehrenden Diskussionen auf allen einschlägigen Mailinglisten, kommt es schon mal zu emotionsgeladenen Aussagen wie: "Nein, soo pervers bin ich nicht" oder zum Vorwurf des "Lifestyle-SMs" von der Gegenseite. An dem Abend wollen wir uns darüber austauschen, was 24/7 alles bedeuten kann, welche Träume, Wünsche oder Ängste sich an diesem Konzept festmachen lassen und wie die persönlichen Einstellungen und Erfahrungen der Teilnehmer dazu sind.

 
27.3.02 PDF Drucken

Die Welt des Fetisch

Informations- und Diskussionsabend mit Angelika und Henry

Fetisch ist ein oft genutzter Begriff... aber was macht einen Fetisch, was macht einen Fetischisten aus? Ist es wirklich die sexuelle Fixierung auf etwas, oder reicht es nicht auch schon, wenn so ein supertolles Kribbeln ausgelöst wird? "Schön ist es, wenn es sich gut anfühlt... oder riecht." Angelika und Henry werden neben einigen grundsätzlichen Infos auch ein wenig über ihren Fetisch erzählen... Aber auch alle anderen sind eingeladen, neben Fragen etwas über ihren eigenen Fetisch und ihren ganz persönlichen Zugang zu ihrem Fetisch zu erzählen. Das kann auch gerne mit glänzenden Augen und mit dem ganz persönlichen Objekt der Begierde passieren.

 
Weitere Beiträge...
«StartZurück515253545556WeiterEnde»

Seite 55 von 56