04.02.2019 PDF Drucken

Fetisch

Unter «Fetisch» werden einerseits und wie verharmlosend oft BDSM-Praktiken, BDSM-Feiern oder eine für BDSM als typisch angenommene Kleidung zusammengefasst. Andererseits scheinen Fetische in der BDSM-Szene teils nur am Rand Beachtung zu finden. In der Abkürzung BDSM für Bondage Dominance Submission/Sadismus und Masochismus ist «Fetisch» nicht eigens aufgeführt.

Mit einem Überblick über den schillernden Begriff von Fetisch in Religion und Völkerkunde, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften erfahren wir, wie «Fetisch» in diesen Disziplinen als ein Gegenstand oder Körperteil aufgefasst wird, das mit einem Überschuss an zusätzlichen Bedeutungen versehen ist. Anschließend erkunden wir, welche Assoziationen wir persönlich jeweils mit einzelnen Fetischen in unserem BDSM-Erleben verbinden und ob sich hier unter Themenabendteilnehmenden oder in der BDSM-Szene Gemeinsamkeiten finden lassen. Schließlich sprechen wir darüber, wie wir bisher Fetische in BDSM-Spiele eingebunden haben oder in künftige Spiele einbinden könnten.

 


 

Moderation: Arachne

Ort: SHZ München, Westendstr. 68, 80339 München, Raum G4 im II. Stock rechts

Das SHZ ist mit der Trambahn 18/19 Haltestelle Schrenkstr. in 15 Minuten vom Hauptbahnhof zu erreichen. Parkplätze gibt es auf der Landsbergerstr. in 100m Luftlinie ausreichend

Zeit: 4. Februar 2019, 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Danach gehen viele der Teilnehmer noch zum Weiterratschen in ein nahegelegenes Lokal.